Jahresabschlussgruß

Nachdem wir nun 2 Jahre mit der Pandemie verbracht haben und dort unser Sportangebot nur sehr eingeschränkt durchführen konnten, haben wir 2022 wieder einen fast regulären Sportbetrieb abhalten können. Hier gilt mein Dank an die Übungsleiter für Ihren Einsatz, aber auch an alle Mitglieder, die uns die Treue gehalten haben.

Auch wenn wir noch nicht wieder zurück sind in den alten Abläufen, so ist es doch wieder ein großes Stück in Richtung Normalität gegangen.

Die Bogenabteilung konnte wieder ihr traditionelles Turnier ausrichten und auch die Hobby Horse Abteilung hat mit Erfolg ihr erstes Pfingstturnier ausgerichtet. Ich kann mit stolz sagen es war ein Turnier was seiner gleichen Sucht. Mit über 120 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet hat sich der Aufwand für das Turnier doch sehr gelohnt. Ich danke hier allen Helfern und voran meiner Frau für eine sehr professionelle Ausrichtung. Die leuchtenden Augen der Teilnehmer haben den vielen Stress im Vorfeld weggemacht.  Mit über 50 Kindern ist die Hobby Horse Abteilung eine der größten und auch erfolgreichsten Abteilungen im SC und hat die anfängliche Skepsis aus 2019 völlig vergessen lassen.

Es ist auch sehr schön zu sehen, dass in den anderen Abteilungen der Mitgliederbestand weiterhin stabil ist bzw. sogar wächst.

Ein sehr erfolgreiches und gutes Jahr des SC geht nun zu Ende. Im Dezember war dann auch das Ende für unserer Trainerin im Eltern-Kind-Turnen. Mit langer Vorlaufzeit hatte Beate angekündigt, dass 2022 ihr letztes Jahr sein wird. Es war ein Abschied mit viel Tränen, immerhin hat uns Beate 15 Jahre als Übungsleiterin begleitet, was heute keine Selbstverständlichkeit ist, und viel Herzblut dem Verein geopfert. Hierfür meine ganz, ganz großen Dank im Namen des ganzen Vorstands. Beate wird immer ein Platz in unserer Mitte haben. Auch meinen Dank an Nicole, die nahtlos die Gruppe von Beate übernimmt und, ich bin mir sicher, sie genauso gut und ohne Wertverlust zusammen mit Martina weiterführen wird.

Ich erlaube mir noch einen kurzen Ausblick ins neue Jahr.

Auch 2023 stehen wieder große Ereignisse an. Es werden wieder Turniere und Veranstaltungen der Bogen- und der Hobby Horse Abteilung geben. Auch wird die Bogenabteilung die Deutsche Meisterschaft Feld/Wald des Deutschen Bogensportverbandes im September ausrichten.

Weiterhin werden wir versuchen, neue Abteilungen zu installieren. Hierzu soll auch der neue Gemeinderaum am Rathaus genutzt werden. Leider ist dieser noch nicht so Einsatzbereit, dass der Start mit dem neuen Jahr losgehen kann. Wir hoffen aber auf ein sehr baldiges Signal der Gemeindeverwaltung zum Start.

Vieles mehr ist noch in der Pipeline und soll 2023 umgesetzt werden. Es bleibt also spannend.

Doch zuerst wünsche ich alle, auch im Namen meiner Vorstandskollegen, besinnliche Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Gez.

Tim Gardt