Eltern-Kind Turnen

Abteilungsleitung: Nicole Jud & Martina Ziegler

Bei den ganz Kleinen steht in erster Linie natürlich der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Wir arbeiten viel mit Musik. Die Finger- und Kreisspiele stehen am Anfang jeder Stunde. Danach „lernen“ die Kinder, mit kleinen Turngeräten umzugehen. Sei es Ball, Reifen oder Tuch. In der zweiten Hälfte der Sportstunde bauen wir stets Großgeräte-Kombinationen auf, auf denen geklettert, gerutscht, gekrochen und gehüpft werden kann. Zu guter Letzt schließt sich der Kreis und wir beenden mit gemeinsamen Spiel und Tanz die Stunde. Von großer Wichtigkeit ist die Zusammenarbeit von der Übungsleiterin mit den Eltern. Sie alleine haben Vorbildcharakter für ihre Kinder. Außerdem helfen alle mit beim Auf- und Abbau, sowie der Beaufsichtigung der Kinder. Niemals zwingen wir die Kinder zu Leistungen, wir bestrafen auch in keinem Falle.

Alle Eltern mit Kindern von 1 bis 4 Jahren können gerne mal “reinschnuppern”.