Hobby Horser des SC erfolgreich beim Cup der goldenen Möhre

Am 19.11. lud der TUS Altrip zum ersten Cup der goldenen Möhre ein. Insgesamt 108 Hobby Horser waren angereist, darunter 22 Sportler des SC Mommenheim.

Es galt in insgesamt 15 Wettbewerben Punkte für den Verein zu sammeln; jeweils die ersten drei Plätze erhielten 10, 5 bzw. 3 Punkte. Der Verein mit der höchsten Punktzahl am Ende des Tages sollte als Gewinner des Wanderpokals „ Goldene Möhre“ gekürt werden.

Die Punktejagd begann für den SC gleich erfolgreich als beim Zeitspringen für die Kleinsten Arya (2.) und Finja (3.) Gardt direkt 8 Punkte sammeln konnten.

Beim Zeitspringen 40 cm rutschten wir mit dem 4. Platz für Marie Nawrath ganz knapp an den Punkten vorbei. Unsere weiteren Starter in dieser Prüfung belegten noch sieben Platzierungen zwischen dem 5. und 14. Platz, was in dem großen Starterfeld mit 28 Teilnehmern sehr erfreulich ist.

Das Zeitspringen 60 cm war in drei Altersklassen aufgeteilt. Hier belegte Felia Krawutschke einen tollen 4. Platz bei den jüngsten und in der Altersgruppe 10-12 Jahre holte Rebecca Wellisch mit dem 3. Platz nochmals Punkte für den SC. Bei den ältesten Mädels konnten wir noch einen 6. und 7. Platz verbuchen.

Im Mächtigkeitsspringen schaffte Rebecca mit 1,12 m eine neue persönliche Bestleistung und landete damit auf Platz 5 vor Tela Buchweitz.

Die Paradedisziplin der Mommenheimer scheint die Dressur zu sein. In der Einzelkür sammelten sie stolze 28 Punkte. Marie und Theresa Nawrath holten hier einen 2. und 3. Platz in der Gruppe der 6-10-jährigen und Rebecca Wellisch und Mia Sparmann siegten jeweils souverän in ihren Altersklassen.

Leider lief es bei unseren beiden Mannschaften in der Mannschaftsdressur nicht ganz so gut, sie belegten die Plätze 4 und 6. Hier war teilweise die Aufregung zu groß und die Kür wurde vergessen. Die Mädels zeigten hier sehr großen Teamgeist und bauten die betroffenen Kids auf, was die Trainerin Tina Gardt zusätzlich zu den vielen tollen Erfolgen des Tages sehr stolz machte.

Schlussendlich konnten die Hobby Horser des SC Mommenheim den Sieg des Cups verbuchen und den Pokal mit nach Hause nehmen. Die Freude und der Jubel waren sehr groß genau wie die Vorfreude auf die Verteidigung des Wanderpokals im nächsten Jahr!